Traurige Absage der 22. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage vom 10. bis 12. Juni 2022

Absage - über das Gute, Schöne, Wahre

Liebe Leute,

es tut uns wahnsinnig leid, aber wir müssen auch die 22. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage absagen. Denn aktuell haben wir schon viele Krankheitstage in unserem Team, die das pünktliche Erledigen einiger schöner und großer Aufträge in diesem Jahr in Gefahr bringen und wir wissen nicht, was noch kommt.

Zusätzlich wollen wir keine Konkurrenz zu den professionellen Veranstaltern aufbauen, die mit der (erhofften) Öffnung der professionellen Kulturstätten die finanziellen Einbußen wieder reinholen müssen. Unser Kulturangebot ist nur eine wunderschöne Ergänzung unserer Einrichtungsarbeit und nichts, von dem wir leben müssen. Für das nächste Jahr planen wir wieder einen neuen Anlauf.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, denn unser ganzes Team wäre mit dem Organisieren, Ausräumen und Bestuhlen der Werkstatt und der Drei-Tage-Wach-Veranstaltung selbst viele Tage beschäftigt, aber wir müssen zuerst an das Erledigen unserer Hauptaufgaben denken: dem pünktlichen Liefern unserer versprochenen Einrichtungen.

  • Freitag 19 Uhr: Abenteurer, Journalist und Filmemacher Wolf Gaudlitz
  • Samstag 19 Uhr: das Programm des leider ausgefallenen fränkischer sommers mit dem ensembleKONTRASTE rund um das Thema Holz
  • Sonntag 11:00 Uhr: "Münchhausen" mit den Erzählerinnen Andrea Gonze und Michl Zirk
  • Sonntag 16 Uhr: Denis Scheck liest aus seinem neuesten Buch "Kanon"

 


Das GUTE Buch: Denis Scheck liest LEIDER NICHT aus "Kanon"

Schon zum dritten Mal wird Denis Scheck bei uns zu Gast sein, diesmal liest er aus seinem neuen Buch "Kanon" in dem er die aus seiner Sicht 100 wichtigsten Werke der Literatur vorstellt und das man in der Buchhandlung kaufen kann, oder sich die einzelnen Kapitel beim SWR vorlesen lassen kann.. Bitte jetzt schon Karten per Email reservieren, es wird sicher wieder eine fulminante Veranstaltung, wie immer gemeinsam mit der Buchhandlung Lösch organisiert. (In dieser Googleplaylist können sie die ganze Veranstaltung vom Jubiläum 2013 nacherleben)

Am Mittwoch, den 22. April um 18:30 war der Einlass für die Platzreservierung geplant, das feine Essen nebst Getränken und das Schlendern durch das ganze Gelände. Um 19:30 beginnt die Lesung.
Der Eintritt kostet 14 Euro inkl. Begrüßungsgetränk, 10 Euro ermäßigt.

 



Samstag und Sonntag: 2 Tage der offenen Tür

Am Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 16:00 können Sie - wie eigentlich immer - unser ganzes Gelände vom Holzlager über die Werkstatt, bis hin zur Ausstellung erkunden.

Das Massivholzmöbel - vom richtigen Zeitpunkt des Holzeinschlags über die Herstellung, die Pflege, die Weitergabe oder Rücknahme.

Wir zeigen das Nachölen von Oberflächen, das Einstellen von Scharnieren und wie man "Fehler ausbügelt" und dabei Dellen entfernt. In der Ausstellung gibt es Ver- und Vorführungen zum Wohnen, Sitzen, Schlafen und Kochen. 

Die Idee der Werkstatt-Tage seit 1999


Der Genuß und die Qualität einer künstlerischen oder handwerklichen Leistung erschließt sich sich vor allem dem, der etwas darüber weiß. Deshalb führen alle Künstler im Rahmen der Unterkrumbacher-Werkstatt-Tage nicht nur vor, sie erklären auch. Warum wurde an dieser Stelle ausgerechnet jenes Stilmittel gewählt?  Woher kommt die Motivation für diese Arbeit? Alle Beteiligten beantworten auch und gerade die Fragen, die man außerhalb der Werkstatt-Atmosphäre nicht zu stellen wagt. Das Augenmerk wird auf die handwerkliche, aber auch auf die menschliche Komponente jeglicher kulturellen  Arbeit gerichtet. Und diese verrichten ja nicht nur Künstler, sondern vom Forstwirt bis zum Pädagogen ganz viele Berufszweige.

Die Möbelmacher bilden mit dieser ungewöhnlichen Veranstaltungsreihe ein offenes Forum, dass dem Gast zusätzlich zum Genuß auch Hintergrundwissen bietet. Das bringt mehr Freude an der heimischen Kulturszene und fördert das Bewußtsein für handwerkliches Können.  

Die ersten Unterkrumbacher Werkstatt-Tage 1999

So sah die erste Einladung aus:

 

Das Collegium Musicum und Anna M. Scholz veranstalten gemeinsam mit uns Möbelmachern die ersten Unterkrumbacher Werkstatt-Tage vom 26.-28.März 1999.

Sie werden nicht einfach einen ungewöhnlichen Konzertsaal erleben, sondern einen ungewöhnlichen Einblick in die Werkstatt der Künstler. Und in unsere natürlich auch.

Bitte verwenden Sie gleich dieses Schreiben für Kartenreservierung oder Anmeldung! Einfach ins Fax, oder per Post. Über Anruf oder e-mail freuen wir uns natürlich genauso.

Wir selbst möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die vielen Vorteile der Einzelanfertigung lenken. Unter dem Motto Entwürfe - Photos - Originale zeigen wir, wieviel Freude bewußtes Einrichten machen kann. Es entstehen Unikate, die ganz an Ihren funktionalen und optischen Bedürfnissen orientiert sind. Wir erklären, warum wir Ihr Geld am liebsten bei den Waldbauern im Sittenbachtal ausgeben, warum unsere Oberflächen geölt sind und warum unsere Möbel mehr Geld kosten als bei Hin und Weg. Das Stichwort Originalemeint aber auch unsere neugestaltete Ausstellung mit interessanten Eßplätzen, Wohnzimmern, Küchen und den Relax Sesseln und Sofas von Jori.